Contura
Landschaft planen

Neue Medizinische Klinik Darmstadt

Das Ambiente der Außenanlagen der Neuen Medizinischen Klinik wirkt hell, freundlich und einladend. Die Raumsituationen sind durch die an den Menschen angepasste Maßstäblichkeit im Schutze des Baumdaches geprägt. Tagsüber bestimmt das Licht- und Schattenspiel unter den Baumdächern auf Wegen/Plätzen mit hellen Belag­oberflächen die Atmosphäre, bei Dunkelheit verbreitet das von unten angestrahlte Baumdach Geborgenheit.

Contura-Beispiel: Neue  von Freiflächen für KrankenhäuserContura-Beispiel: Neue  von Freiflächen für Krankenhäuser

In den Klinikneubau wurde eine Erinnerungsstätte für die ehemals dort stehende Liberale Synagoge integriert. Der vor der Gedenkstätte liegende „Westhof” leitet über eine Stufenanlage aus dem Klinikgeschehen in den Erinnerungsort über.

Neben den hohen gestalterischen Ansprüchen waren bei der Planung und Ausführung der Freianlage um ein Krankenhaus der Maximalversorgung hohe technische und funktionale Anforderungen zu erfüllen. Die Bauleitung wurde gemeinsam mit Büro Binder & Jarczyk (Darmstadt) durchgeführt.

-> Zur Projektübersicht

Startseite

Leistungen

Projekte

Öffentliche Freiflächen

Spiel- und Sportanlagen

Krankenhausflächen

Friedhöfe

Gärten

Grünordnungspläne

Begleitpläne

Biotop-Vernetzungen

Biotop-Maßnahmen

Kontakt

Wir über uns

Netzwerk/Links

Impressum